Schlechter Code!? Na und?! Funktioniert doch!

“Schlechter Code? Na und? Funktioniert doch!” Solche oder ähnliche Aussagen höre ich leider sehr oft. Ich vergleiche es oft mit einigen Schreibtischen, die mir während meinen Besuchen in Firmen auffallen: Verdörrte Pflanzen, Stapel von Papier und Ordner, Essensreste, leere Gläser, Cola-Flaschen und ähnliches. Leider sieht es im Code dort genauso... [Read More]
Tags: clean code

Implizite Qualitätserwartungen

Jeder Entwickler kennt die Situation: Die Software ist gerade fertig gestellt und ausgeliefert und sofort treffen die ersten Fehlermeldungen ein: “Die Software reagiert unter bestimmten Situationen langsam.” Jetzt schnell nachgeschlagen in den nicht funktionalen Anforderungen.. und? Findet man dort etwas? Nein? Also kein Fehler?! Es war ja nicht spezifiziert. Der... [Read More]