Datenerfassung mit dem TICK-Stack

Eigentlich müsste es RIG Stack heißen. R steht für den Raspberry Pi, I für InfluxDB und G für Grafana. Aber gerade als ich meine Services mal wieder aktualisieren wollte, stieß ich auf den TICK Stack von Influxdata: T = Telegraf für das Sammeln von Daten von verschiedenen Datenquellen, I = InfluxDB... [Read More]

Test First Is A 50 Years Old Idea! WTF?!

Mehr durch Zufall bin ich vor kurzem über das Interview von Kent Beck zum Thema Creating JUnit gestoßen. Das Zitat “Test first is an old old… 50 year old idea.” ließ mich aufhorchen. “Sure, we always did that way. When did you guys forget?!” Ok ich lehn mich zurück und es... [Read More]
Tags: tdd

automator - New Release Out Now!

Ich habe meine Toolbox zur Automatisierung weiterentwickelt und nun das nächste Release herausgebracht. Wie immer sind alle Änderungen frei verfügbar und unter Github verfügbar. [Read More]
Tags: devops

Ist TDD tot???

Die aktuelle Diskussion von David Heinemeier Hansson (DHH) ”Is TDD dead?” nehme ich zum Anlass, um mich ebenfalls zu dem Thema zu äußern. DHH hat sich in seinem Talk auf der Railsconf 2014 sehr kritisch gegenüber TDD geäußert. In einem Google Hangout diskutiert er öffentlich mit Martin Fowler und Kent Beck, ob... [Read More]

Continuous Delivery - Zwischen Null und Hundert Prozent

Moderne Projekte erfordern moderne Methoden. Continuous Delivery ist bereits fester Bestandteil. Moderne Methoden werden mit modernen Werkzeugen verknüpft. So wird Continuous Delivery oft in einem Atemzug mit Tools wie Puppet, Chef oder ähnlichen Tools aus dem Sektor “Infrastructure as Code” genannt. Was jedoch, wenn moderne Werkzeuge nicht eingesetzt werden können... [Read More]