10 Minutes to go

Was kann man alles in 10 Minuten schaffen? Einen Kaffee ziehen, kurz auf Toilette, die Beine vertreten, schnell was klären, gerade mal Mails checken, am Handy spielen, in einer Zeitschrift blättern, zum Automaten und Süßigkeiten kaufen, Kollegen von der Arbeit ablenken, mal eben eine Frage stellen usw. usw. Ich könnte... [Read More]
Tags: become agile

Root Cause Analysis, zurück zu den Wurzeln

Ich war lange Zeit als Feuerwehrmann in Projekten tätig. D.h. Fehler analysieren und reparieren. Dabei habe ich verschiedene Situationen erlebt: viel und wenig Zeitdruck, Mitarbeiter oder Chefs stehen hinter mir und drängeln, bekannte und unbekannte Ursachen oder bekanntes und unbekanntes Terrain. Jeder Fehler war eine neue Herausforderungen, aus der ich... [Read More]
Tags: become agile

SSL Zertfikate prüfen

Zur Installation von neuen SSL-Zertifikaten bleibt es nicht aus, die korrekte Installation auch zu prüfen. Meiner Ansicht ist der beste Weg direkt mit SSL das Zertifkat zu validieren. Dabei werden auch jede Menge Informationen zum Zertifikat ausgegeben. [Read More]

Iteratives Vorgehen und das Erbe meiner Ausbildung

Ich habe mir öfters schon mal die Frage gestellt, wie man ein agiles Mindset entwickeln oder etablieren kann. Früher war meine Antwort sicherlich: Dazu lass uns mal einen Workshop machen! Mittlerweile hat sich das Gefühl breit gemacht, dass eine Vielzahl von unterschiedlichen Erfahrungen notwendig sind, um eine Veränderung der Einstellung... [Read More]
Tags: become agile

Systemdienste unter Linux konfigurieren

Systemd ist der Dienst mit dem die meisten Linux Dienste gesteuert werden. Die Einrichtung eines Dienstes für beliebige kleine Scripte ist denkbar einfach. Es gibt bereits viele gute Tutorials im Netz, die die Einrichtung und Bedienung sehr gut erklären. [Read More]