5 Dinge, die ich von meinem letzten Job gelernt habe

So langsam neigen sich die letzten Tage dem Ende zu. Ich beginne den letzten Job Revue passieren zu lassen. Ich habe viel gelernt über Menschen, Organisationen und Technik. Ich habe auch sehr viel über mich selbst gelernt. Das Interessante war jedoch wie alles zusammen funktioniert und auch nicht funktioniert hat.... [Read More]
Tags: become agile

Hilf anderen und Dir wird geholfen

Wenn ich einer Kollegin oder einem Kollegen helfe, ist das ein fantastisches Gefühl. Es ist macht mich glücklich, in das frohe Gesicht zu blicken, nachdem das Problem gelöst ist oder der Sachverhalt verstanden wurde. Das macht süchtig, so dass ich es wieder und wieder und wieder tue. Ich hoffe ich... [Read More]
Tags: become agile

Test-Driven-Development - Zwischen Traum und Wirklichkeit

Test-Driven-Development (TDD) ist der Anspruch, den ich an meine eigene Arbeit stelle. Aber häufig ist es für mich noch sehr schwierig diese Praktik überall anzuwenden. Die üblichen Tests zu schreiben ist dabei nicht das Problem. Es ist eher das viele drum herum, was mir oft Probleme bereitet: mit welchen Tests... [Read More]
Tags: become agile

Continuous Integration - Basis für agile Entwicklung

Agil sein, bedeutet, von einem stabilen Zustand in kurzer Zeit in einen neuen stabilen Zustand wechseln zu können. Damit ein Team agil sein kann, ist es notwendig die Arbeitsweise darauf auszurichten. Ein klassisch organisiertes Team mit lang laufenden Entwicklungszyklen und -praktiken wird es deshalb nie von jetzt auf gleich in... [Read More]
Tags: become agile

Collective Ownership - Was brauchen Teams dafür?

Collective Ownership steht für gemeinsam die Eigentümerschaft für die Software übernehmen. Ich habe mich schon häufig gefragt, wie man eine gemeinsame Verantwortlichkeit für etwas etabliert. Im Rahmen einer Collective Ownership für ein Softwareprodukt sollte dies doch schön greifbar für alle Kollegen sein!? Dennoch habe ich festgestellt, dass es auf ähnliche... [Read More]
Tags: become agile